Qualitätsmanagement
Verantwortung vom Ursprung bis zum Kunden.

Qualitätssicherung & Zertifizierung

Visual

Unsere Kunden in der Lebensmittelindustrie, Großverbraucher und Endverbraucher erwarten Lebensmittel gleichbleibend hoher Qualität. Als Hersteller und Direktimporteur tragen wir unmittelbare Verantwortung für die Qualität unserer Produkte – vom Anbau über die Verarbeitung bis in die Lager des Großhandels und die Regale der Supermärkte.

Qualitätskontrolle beginnt für uns im Ursprung: Unsere Auslandsbüros in den Erzeugerländern beschäftigen eigene Qualitätsbeauftragte, die im engen Kontakt mit den Produzenten auf die Einhaltung der vereinbarten Standards achten - beginnend bei der Auswahl der Rohware, kontrollierter Produktion und Überwachung der Verladung in den Fabriken.
Im zentralen Logistikzentrum in Paderborn unterhalten wir schließlich ein eigenes Labor, das von einem Lebensmittelchemiker geleitet wird. Von jeder eingehenden Charge werden Proben entnommen. Zusätzlich führen unabhängige Labore regelmäßige Analysen durch.

Als eines der ersten Unternehmen unserer Branche haben wir seit 1994 ein zertifiziertes Qualitätsmanagmentsystem – aktuell entsprechend dem IFS -Standard. Alle Prozesse, Warenströme und Qualitätsprüfungen werden im Rahmen dieses Systems lückenlos dokumentiert. So sind die Rückverfolgbarkeit und die Transparenz für jede Charge Obst und Gemüse sichergestellt – und das über die Kontinente hinweg.

Bei der Auswahl unserer Produktionspartner achten wir auf:

  • Erfüllung gesetzlicher Vorgaben der Ursprungs- und Zielländer,
  • Einhaltung der Kriterien der GMP (Good Manufacturing Practice) und GAP (Good Agricultural Practice),
  • Zertifizierung nach internationalen Qualitätsstandards wie IFS oder BRC,
  • Einhaltung und Dokumentation eines HACCP-Standards,
  • eine kontinuierliche Weiterentwicklung der internen Prozesse, damit ethische Grundsätze entsprechend den Standards des BSCI in realistischer Zeit und entsprechend der jeweiligen nationalen Gegebenheiten erreicht werden können.