Soziales Engagement — Wir setzen uns ein für Integration und Jugendförderung

Gesellschaftliche Verantwortung

Unsere Verpflichtung: Soziales Engagement

Wir fühlen uns bei der Produktion, dem Import und dem Vertrieb unserer Waren der fairen Partnerschaft und Nachhaltigkeit verpflichtet. Diese freiwillige Verpflichtung haben wir schon viele Jahre in unseren Unternehmenszielen fest verankert.

Aufgrund unseres Gesellschafts- und Menschenbildes sind wir der Überzeugung, dass soziales Engagement generell wichtig ist, ob im engeren oder weiteren Umfeld. Daher fördern wir national wie international Institutionen und Projekte, die einen Beitrag zum Erhalt und zur Fortentwicklung freiheitlicher, offener Gesellschaften leisten, basierend auf einem Lebens- und menschenbejahenden Weltbild. Wer nachhaltig Einstellungen und Verhältnisse ändern will, muss bei der Jugend anfangen. Deshalb liegt der Fokus unserer sozialen, kulturellen und sportlichen Förderungen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit.

Einige schon länger laufende Aktivitäten seien im Folgenden erwähnt:

Internationaler Verband Westfälischer Kinderdörfer e.V.

Unserer internationalen Ausrichtung entsprechend unterstützen wir schon seit vielen Jahren den Internationalen Verband Westfälischer Kinderdörfer (IVWK).

Im Rahmen dieses Engagements haben wir kontinuierlich Einzelprojekte sowie den Ausbau und Betrieb dreier internationaler Kinderdörfer in unseren Bezugsregionen Asien, Südamerika und Afrika vorangebracht. Waisen und bedürftige Kinder werden in Familien mit einheimischen Pflegeeltern und Geschwistern integriert. Sie bekommen eine schulische und berufliche Ausbildung.

Neben der Bereitstellung allgemeiner Fördermittel haben wir Ausbildungspatenschaften für Lehre und Studium in Ghana und Peru übernommen. Regelmäßig setzen wir unser berufliches Know-how bei der Abwicklung und Transportfinanzierung von Containern mit Hilfsgütern ein.

www.ivwk.de

Haxterpark GmbH - Sportjugend

Mit der Unterstützung des in Deutschland einzigartigen Inklusionsprojektes, der Haxterpark GmbH, setzen wir uns für ein aktives Miteinander behinderter und nicht behinderter Menschen ein.

In dem Sportpark wurden unter Berücksichtigung von sportmedizinischen und sportwissenschaftlichen Forschungsergebnissen der Universität Paderborn die Sportarten so gewählt, dass sie von Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam ausgeübt werden können. Außerdem sind in dem Projekt 16 Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung entstanden, in den Bereichen Grünpflege des Golfplatzes und in der Gastronomie.

In der Sportförderung unterstützen wir im Sinne unserer auf die Jugend fokussierten Einstellung mehrere lokale Sportvereine (Handball, Fußball, Tennis) in ihrer Jugendarbeit.

www.haxterpark.de

Theater Paderborn

Im kulturellen Bereich fördern wir das Theater Paderborn und hier insbesondere die Jugendarbeit.

Intensive Mitarbeit im Förderverein des Theaters und gezielte Förderung einzelner Jugendstücke gehen einher mit besonderer Förderung der Theaterpädagogik. Durch Theater zum „Erleben und Anfassen“, aber auch durch aktives Mitgestalten sollen junge Menschen für das Theater begeistert werden.

Die Beschäftigung mit psychologischen und sozialen Themen, mit menschlicher und zwischenmenschlicher Trauer, Freude, Verzweiflung, Dramatik aber auch Komik kann junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern und Gesellschaften bereichern.

www.theaterfreunde-paderborn.de